4winners-Fortbildungen

4winners

4winners Jobs & Karriere

Willkommen im 4winners-Team

4winners-Fortbildungen

Das Angebot unserer Tennisschule wird stetig weiterentwickelt. Dabei ist die Qualität unseres Angebots, insbesondere die Durchführungsqualität unserer 4winners-Trainer*innen, von besonderer Bedeutung, da diese das Erlebnis unserer Spieler*innen maßgeblich beeinflusst.

Aus diesem Grund führen wir für unsere 4winners-Coaches regelmäßige Fortbildungen durch. Zwei- bis dreimal pro Jahr finden diese internen Workshops statt. Die Inhalte orientieren sich dabei an unserem umfassenden Leistungsangebot. 

Fortbildung vom 25.11.2023 - Kurzbericht

Am 25. November fand die zweite 4winners-interne Fortbildung des Jahres 2023 statt. Inhalt waren die Themen „Tennis spielend lernen – Spielend Tennis lernen?“ sowie „Neuro Training im Tennis – Praktische Interventionen“. 

Für ersteres Thema hatte unser 4winners-Geschäftsführer Markus Gentner Christian Efler, verantwortlich für das Ressort Schultennis des Württembergischen Tennisbunds, als Referent organisiert. Im theoretischen Teil präsentierte Christian alle relevanten Informationen rund um das Thema „Kleinkinder und Grundschulkinder an den Tennissport heranführen“ bevor es an die praktische Umsetzung des Ganzen ging. Insbesondere der Ausblick in Form der Entwicklung aller Schulen zu Ganztagesschulen war interessant und konnte von jedem teilnehmenden 4winners-Coach bestens aufgegriffen werden. 

Für den zweiten Part war Malte Hartmann verantwortlich, der seine Expertise aus beinahe 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich „Neuroathletik für Hochleistungssportler“ in Kurzform darstellte und zugleich praktische Tipps und Trainingsmöglichkeiten auch für Nicht-Leistungssportler gab.

Das 4winners-Team bedankt sich bei beiden Referenten für die überaus interessanten Inhalte und Impulse! 

Fit 4tennis - Interner 4winners-Workshop vom 11.03.2023

Am 11.03.2023 fand die Fortbildung aus dem Themenbereich „Athletik“ in der Tennishalle Metzingen statt. Referent dieser Fortbildung war Thorben, Reimer, der den 4winners-Fitnessbereich als Leiter führt. Inhaltlich wurde der Schwerpunkt auf das 4winners-spezifische Fitnessprogramm „Fit 4tennis“ gelegt, das im Sommer 2023 in unseren 4winners-Partnerclubs angeboten wird. 

Hierfür ging Thorben zunächst auf die fitness-relevanten Aspekte im Tennissport ein und stellte dann das Fit 4tennis-Programm im Detail vor. Der Großteil der Fortbildung wurde on Court ausgeführt. Alle teilnehmenden Trainer*innen führten die Übungen eigenständig aus. Dabei wurde stets auf die korrekte Durchführung geachtet und viele Varianten der Athletikübungen besprochen, um den Teilnehmer*innen des Kursprogramms adäquate Variationen anzubieten. 

Alle Spieler*innen und Mitglieder unserer 4winners-Partnerclubs können sich auf ein spannendes Trainingsprogramm freuen, das zum einen verletzungsanfällige Gelenke stärkt, aber auch das körperliche Wohlbefinden und die tennisspezifische Leistung verbessert. 

Impressionen vom März-Workshop